Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü

Ersatzmembran für Druckbehälter 18 oder 24 Liter von AquaSystem Hauswasserwerk

Druckbehälter in Liter: 18 Liter
Beschreibung

Produktinformationen "Ersatzmembran für Druckbehälter 18 oder 24 Liter von AquaSystem Hauswasserwerk"

Ersatzmembran für Druckbehälter (18 / 24 Liter) von AquaSystem

Die Ersatzmembran ist ein zentraler Bestandteil von Druckbehältern, der das Wasser von der Luft trennt.

Sie sorgt für den nötigen Druckausgleich und eine optimale Leistung in Heizungs- oder Kühlsystemen.

Vorteile der Ersatzmembran:

  • Druckstabilisierung: Trennung von Wasser und Luft für konstanten Druck im System.
  • Längere Lebensdauer: Verlängert die Nutzungsdauer des Ausdehnungsgefäßes.
  • Große Auswahl: Passend für AquaSystem Druckbehälter mit einem Volumen von 18 oder 24 Litern.
  • Hochwertiges Material: Robuste und langlebige EPDM-Membran für maximale Belastbarkeit.
  • Einfache Wartung: Austausch der Membran erfordert kein spezielles Werkzeug.

Wartungs- und Einbauhinweise:

Regelmäßige Kontrolle:

  • Prüfen Sie den Vordruck des Druckbehälters alle 6 Monate.
  • Zur Prüfung stellen Sie sicher, dass der Kessel drucklos ist und der Kesselanschluss für Wasser offen ist.
  • Bei geringem Vordruck über das Luftventil nachfüllen.
  • Der Kessel kann nach Herstellerangaben oder individuellem Druck angepasst werden.

Austausch der Membran:

1. Demontage:

  • Öffnen Sie das Gehäuse des Druckbehälters und entfernen Sie die beschädigte Membran.
  • Reinigen Sie das Innere des Gefäßes bei Bedarf, um Ablagerungen oder Verunreinigungen zu entfernen.

2. Montage der neuen Membran:

  • Setzten Sie die Ersatzmembran vorsichtig in das Gefäß ein.
  • Montieren Sie den Flansch des Gefäßes. Ziehen Sie die Schrauben gleichmäßig im Kreis an, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten.

3. Vordruck einstellen:

  • Über das Luftventil am Druckbehälter wird der erforderliche Vordruck eingefüllt.
  • Der Vordruck sollte 0,1-0,2 bar unter dem Ruhedruck Ihrer Anlage liegen.

Technische Daten:

  • Geeignet für: Aquasystem Druckbehälter 18 oder 24 Liter
  • Material: EPDM
  • Durchmesser Kesselöffnung: 45 mm --> VAO18
  • Durchmesser Kesselöffnung: 80 mm --> VAO24
  • Temperaturbeständigkeit: -10 °C bis +140 °C
  • Made in Italy

 Sie finden hier ein Video, das den Austausch der Membran Schritt für Schritt erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=58XAmQgE8tE

Die regelmäßige Überprüfung und der rechtzeitige Austausch der Membran gewährleistet eine störungsfreie und effiziente Nutzung Ihres Hauswasserwerks, der Gartenpumpe oder Solaranlage.

Hersteller

Aquasystem

Aquasystem ist eine der vier Marken von Zilio Industries, führender Hersteller in der Sanitär- und Heizungsbranche.

Herstellerangaben:

AQUASYSTEM, A DIVISION OF ZILIO INDUSTRIES SpA
Via Sega Vecchia, 65 Località Friola
36050 Pozzoleone (Vicenza) ITALY
Tel [+39] 049 59 57 552 Fax [+39] 049 59 57 718
P. iva 03818300281
info@zilioindustries.com


Hersteller Webseite
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
AQUASYSTEM, A DIVISION OF ZILIO INDUSTRIES SpA
Via Sega Vecchia 65 Località Friola
36050 Pozzoleone (Vicenza), ITALY
Produktgalerie überspringen

Zubehör

9002114-7301275
MAG Gefäßfüller 400 ml mit Korrosionschutz inkl. Druckflaschen Adapter für Ausdehnungsgefäße
MAG Gefäßfüller inkl. Druckflaschen-Adapter mit ManometerDer MAG Gefäßfüller wurde speziell zur Ergänzung und Korrektur des Gasdrucks in Membran-Ausdehnungsgefäßen entwickelt. Dank seiner einfachen Anwendung kann der Druck schnell und präzise angepasst werden, ohne das Gefäß zu demontieren.Eine 400-ml-Dose liefert bei ca. 25 °C und 1 bar Druck ein Füllvolumen von ca. 110 Litern, wodurch eine zuverlässige Funktion der Anlage sichergestellt wird. Mit der hochwertigen Prüf- und Nachfüllgarnitur lassen sich Membran-Ausdehnungsgefäße in Heizungs-, Druckwasser- und Ölversorgungsanlagen unkompliziert warten.Der mitgelieferte Adapter mit Manometer ermöglicht eine präzise Druckmessung und Regulierung. Der 60 cm lange, flexible PVC-Schlauch verfügt über passende Anschlüsse für das Prüfventil des Ausdehnungsgefäßes sowie die Gefäß-Füller-Dose.Eigenschaften des Gefäßfüllers:✅ Einfache Druckanpassung ohne Demontage des Gefäßes✅ Geeignet für Heizungs-, Druckwasser- und Ölversorgungsanlagen✅ Schützt die Membran durch integrierten Korrosionsschutz und Membranpflege✅ Hohe Kapazität: 400 ml Dose = 110 Liter Füllvolumen bei 1 bar✅ Hochwertige Verarbeitung – Hergestellt in Deutschland✅ Sichere Anwendung – Die Anlage muss während des Füllvorgangs abgeschaltet sein📦 Lieferumfang:✔ 1 x Dose à 400 ml✔ 1 x Adapter mit Manometer & flexiblem 60 cm PVC-SchlauchAdapter mit Manometer – Technische Details:🔹 Überwurfmutter VG8 – Passend für das Prüfventil des Ausdehnungsgefäßes🔹 Kugelhahn (7/16-28 UNEF-Gewinde) – Zum Anschluss an die Gefäßfüllerflasche🔹 Manometer (0 - 10 bar, Ø 40 mm) – Für exakte Druckmessung🔹 Absperreinrichtung – Ermöglicht eine präzise Druckregulierung🔹 PVC-Schlauch: ca. 60 cm flexibel für komfortable HandhabungAnwendung – Schritt für Schritt:1️⃣ Adapter vorbereiten:Den Adapter auf das Ventil der Dose aufschrauben.Das Einfüllventil am Ausdehnungsgefäß anklemmen.2️⃣ Drucküberprüfung:Den aktuellen Druck am Manometer des Adapters ablesen.3️⃣ Füllvorgang:Das Ventil am Adapter langsam öffnen, um den Druck zu erhöhen.Zwischendurch den Druck kontrollieren und bei Bedarf den Füllvorgang unterbrechen.4️⃣ Füllvorgang abschließen:Nach Erreichen des gewünschten Drucks das Ventil schließen.Das Einfüllventil vom Ausdehnungsgefäß abklemmen.Den Adapter von der Dose abschrauben.🔹 Mit dem MAG Gefäßfüller inkl. Adapter & Manometer erhalten Sie eine präzise, einfache und sichere Lösung zur Druckanpassung in Membran-Ausdehnungsgefäßen!

63,90 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
7301275-512240126
MAG Gefäßfüller 400 ml mit Korrosionschutz inkl. Druckflaschen Adapter 6 bar für Ausdehnungsgefäße
MAG Gefäßfüller inkl. Druckflaschen-Adapter mit ManometerDer MAG Gefäßfüller wurde speziell zur Ergänzung und Korrektur des Gasdrucks in Membran-Ausdehnungsgefäßen entwickelt. Dank seiner einfachen Anwendung kann der Druck schnell und präzise angepasst werden, ohne das Gefäß zu demontieren.Eine 400-ml-Dose liefert bei ca. 25 °C und 1 bar Druck ein Füllvolumen von ca. 110 Litern, wodurch eine zuverlässige Funktion der Anlage sichergestellt wird. Mit der hochwertigen Prüf- und Nachfüllgarnitur lassen sich Membran-Ausdehnungsgefäße in Heizungs-, Druckwasser- und Ölversorgungsanlagen unkompliziert warten.Der mitgelieferte Adapter mit Manometer ermöglicht eine präzise Druckmessung und Regulierung. Der 50 cm lange, flexible PVC-Schlauch verfügt über passende Anschlüsse für das Prüfventil des Ausdehnungsgefäßes sowie die Gefäß-Füller-Dose.Eigenschaften des Gefäßfüllers:✅ Einfache Druckanpassung ohne Demontage des Gefäßes✅ Geeignet für Heizungs-, Druckwasser- und Ölversorgungsanlagen✅ Schützt die Membran durch integrierten Korrosionsschutz und Membranpflege✅ Hohe Kapazität: 400 ml Dose = 110 Liter Füllvolumen bei 1 bar✅ Hochwertige Verarbeitung – Hergestellt in Deutschland✅ Sichere Anwendung – Die Anlage muss während des Füllvorgangs abgeschaltet sein📦 Lieferumfang:✔ 1 x Dose à 400 ml✔ 1 x Adapter mit Manometer & flexiblem 50 cm PVC-SchlauchAdapter mit Manometer – Technische Details:🔹 Überwurfmutter VG8 – Passend für das Prüfventil des Ausdehnungsgefäßes🔹 Kugelhahn (7/16-28 UNEF-Gewinde) – Zum Anschluss an die Gefäßfüllerflasche🔹 Manometer (0 - 10 bar, Ø 40 mm) – Für exakte Druckmessung🔹 Absperreinrichtung – Ermöglicht eine präzise Druckregulierung🔹 PVC-Schlauch: ca. 50 cm flexibel für komfortable HandhabungAnwendung – Schritt für Schritt:1️⃣ Adapter vorbereiten:Den Adapter auf das Ventil der Dose aufschrauben.Das Einfüllventil am Ausdehnungsgefäß anklemmen.2️⃣ Drucküberprüfung:Den aktuellen Druck am Manometer des Adapters ablesen.3️⃣ Füllvorgang:Das Ventil am Adapter langsam öffnen, um den Druck zu erhöhen.Zwischendurch den Druck kontrollieren und bei Bedarf den Füllvorgang unterbrechen.4️⃣ Füllvorgang abschließen:Nach Erreichen des gewünschten Drucks das Ventil schließen.Das Einfüllventil vom Ausdehnungsgefäß abklemmen.Den Adapter von der Dose abschrauben.🔹 Mit dem MAG Gefäßfüller inkl. Adapter & Manometer erhalten Sie eine präzise, einfache und sichere Lösung zur Druckanpassung in Membran-Ausdehnungsgefäßen!

60,50 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
9002106
Digitales Vordruck Prüfgerät max. 7 bar, Manometer, Vordruckmeßgerät für Ausdehnungsgefäße
Digitales Vordruck-Prüfgerät für Ausdehnungsgefäße & AutoreifenPräzises Messen für maximale Sicherheit und optimale LeistungDas digitale Vordruck-Prüfgerät ist ein hochpräzises, elektronisches Messgerät zur schnellen und genauen Überprüfung des Vordrucks von Membranausdehnungsgefäßen und Autoreifen. Mit seiner benutzerfreundlichen Digitalanzeige liefert es exakte Messwerte in 0,05 bar-Schritten und unterstützt verschiedene Messeinheiten für eine flexible Nutzung.Funktionsweise & Vorteile:✅ Vielseitig einsetzbar – Ideal für Heizungsanlagen mit Membranausdehnungsgefäßen und Autoreifen.✅ Hochpräzise Messung – Exakte Anzeigegenauigkeit mit 0,05 bar-Schritten für zuverlässige Messergebnisse.✅ Einfache Bedienung – Automatisches Einschalten per Knopfdruck, automatische Abschaltung zur Batterieschonung.✅ Mehrere Messeinheiten – Messwerte können in bar, PSI, kPa oder kg/cm² umgerechnet und auf dem Display angezeigt werden.✅ Kompakt & mobil – Dank der handlichen Bauweise passt das Prüfgerät problemlos in jede Werkzeugkiste oder das Handschuhfach.Technische Daten:Messbereich: 0,1 – 7 bar | 0 – 100 PSI | 0 – 690 kPaAnzeigegenauigkeit: 0,05 bar | 0,5 PSI | 5 kPaDigitale LCD-Anzeige für komfortables Ablesen der WerteInklusive Batterie: CR2032 für sofortige EinsatzbereitschaftAutomatische Abschaltung zur Verlängerung der BatterielaufzeitAnwendung:Einschalten: Kurz die ON-Taste drücken – das Gerät startet automatisch.Messeinheit wählen: Durch wiederholtes Drücken der ON-Taste zwischen bar, kPa, PSI oder kg/cm² umschalten.Druck messen: Prüfgerät auf das Ventil des Ausdehnungsgefäßes oder Reifens setzen.Messwert speichern: Das Gerät zeigt automatisch den höchsten gemessenen Druck und speichert ihn für ca. 5 Sekunden.Ergebnis ablesen: Gerät vom Ventil nehmen und Wert auf dem Display prüfen.Automatische Abschaltung: Das Gerät schaltet sich nach kurzer Zeit selbstständig ab.

12,90 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.